Hund schaut auf

Die perfekte Erstausstattung für deinen neuen pelzigen Freund

Was du brauchst und was du nicht brauchst

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Die Entscheidung, einen Hund aufzunehmen, ist aufregend und bedeutet eine Menge Liebe, Verantwortung und Hingabe. Bevor dein neuer pelziger Begleiter einzieht, ist es wichtig, eine angemessene Erstausstattung vorzubereiten, um sicherzustellen, dass er sich von Anfang an wohl und geliebt fühlt. Hier ist eine Liste der wesentlichen Dinge, die du für deinen neuen Hund brauchst:

Inhaltsverzeichnis

Wasser- und Fressnäpfe

Die Näpfe solltest du am besten in passender Größe und in doppelter
Ausführung haben, damit du sie täglich wechseln und hygienisch reinigen
kannst. Diesen Napf gibt es zum Beispiel in verschiedenen Farben und herausnehmbaren Edelstahlnapf. Stabile Näpfe sind wichtig. Du kannst zwischen Edelstahl, Keramik oder Kunststoff wählen, je nach den Bedürfnissen deines Hundes.

Hochwertiges Hundefutter

Das Futter, das du bereits vor dem Hundekauf anschaffst, sollte für Welpen geeignet sein und am besten mit dem Züchter abgestimmt werden, damit dein Hund keine allzu großen Veränderungen durchmachen muss. Konsultiere deinen Tierarzt, um das beste Futter für die Bedürfnisse und das Alter deines Hundes zu finden. Einige Hunde haben möglicherweise spezielle Ernährungsbedürfnisse.

Leine & Halsband/Geschirr

Um Hunde sicher anleinen zu können, benötigst du eine Leine in Kombination mit einem Halsband oder einem Brustgeschirr. Das Halsband oder Geschirr für Welpen wirst du nur wenige Wochen nutzen können, daher solltest du auf Sicherheit achten und nicht zu viel investieren. Je nach den Vorgaben deiner Gemeinde und deinem Tierarzt wirst du um die Anschaffung eines Maulkorbs nicht herumkommen. Dieser sollte ausreichend groß sein, damit das Hecheln und Atmen nicht behindert wird. Vergiss nicht, die Größe des Halsbands oder Geschirrs immer wieder an die Größe deines Hundes anzupassen.

Schlafplatz

Dein Hund braucht zudem einen sicheren Schlafplatz, auf den er sich nach Belieben zurückziehen kann. Wähle einen Schlafplatz, der groß genug ist, damit sich dein Hund ausstrecken kann, und platziere ihn an einem ruhigen Ort im Haus. Körbe aus Kunststoff sind robust und hygienisch. Sie können mit einer Hundedecke oder einer weichen Unterlage ausgelegt werden, die am besten maschinenwaschbar sind.

Hundekiste oder -box (optional)

Eine Kiste kann ein sicherer Rückzugsort für deinen Hund sein, besonders wenn er sich zurückziehen möchte oder du ihn an einen bestimmten Ort gewöhnen möchtest.

Spielzeug

Spielzeug fördert nicht nur die geistige Stimulation, sondern kann auch dabei helfen, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Kauspielzeug, interaktive Spielzeuge oder Bälle können eine gute Wahl sein. Das passende Spielzeug für den Kuschelplatz wirst du Online oder im Fachhandel finden. Da du das Wesen deines Hundes im Vorfeld noch nicht wirklich einschätzen kannst, solltest du nicht zu viel kaufen. Weiteres Spielzeug kannst du auch noch einige Tage später kaufen. 

Fellpflege/Pflegeprodukte

Besorge Shampoo, Bürsten und Pflegeutensilien, die auf die Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt sind. Manche Hunde benötigen regelmäßige Pflege, abhängig von ihrer Rasse und Fellart. Massagehandschuhe für die Fellpflege sind ebenfalls wichtig, vor allem, weil sich junge Hunde leichter an die notwendige Fellpflege gewöhnen, wenn du gleich von Anfang an damit beginnst. Viele Hundebesitzer haben unter anderem ein Fellpflege-Werkzeug, welches den Haarausfall stark reduziert.

Hundemarke und Mikrochip (wichtig!)

Sorge dafür, dass dein Hund eine ID-Marke mit deinen Kontaktdaten trägt und lass ihn chippen. Das erleichtert die Rückverfolgung im Falle eines Verlusts.

Tierarztbesuch und Impfungen

Plane einen Termin beim Tierarzt ein, um deinen Hund durchchecken zu lassen und um sicherzustellen, dass alle Impfungen auf dem neuesten Stand sind.

Fazit

Die Vorbereitung auf die Ankunft deines neuen Hundes ist aufregend und wichtig, um sicherzustellen, dass er sich von Anfang an in seinem neuen Zuhause wohl fühlt. Mit der richtigen Erstausstattung und Fürsorge legst du den Grundstein für eine glückliche und gesunde Beziehung zu deinem neuen vierbeinigen Freund.

Denke daran, dass jeder Hund individuelle Bedürfnisse hat. Es ist immer ratsam, sich auf die spezifischen Anforderungen deiner Hunderasse oder deines Hundes zu informieren und sich bei Fragen an einen Tierarzt oder einen Hundetrainer zu wenden.

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

Klicke um Abzustimmen!
[Total: 0 Durchschnittlich: 0]

Das könnte dich interessieren…

Freilauf-Training für Hunde

Hundeerziehung

Gelassen im Alltag

Welpenerziehung