Fußgehen ohne Leine

Freilauf-Training für Hunde

Das Fußgehen ohne Leine erfolgreich erlernen

Wichtig – Wenn du die Leine abnimmst, beachte Folgendes:

Dein Hund sollte nicht weglaufen, während du vergeblich hinterherläufst und Fifi anschreist, damit er zurückkommt.

Ja, wenn du möchtest, dass Fifi frei laufen kann, musst du ihn zuerst darauf trainieren, an der Leine zu laufen.

So kannst du beginnen:

Nimm deinen Hund von der Leine.

Gehe in einer geraden Linie. (Wenn du deinen Hund anleinst, wird er bei Fuß gehen.)

Gehe zügig! Gehe nicht im gleichen Tempo wie dein Hund.

Fuchtle nicht mit den Händen herum – halte die LINKE Hand dicht am Körper!

Gib das erste Kommando immer in einem fröhlichen Tonfall (dein Hund muss wissen, dass du fröhlich bist – versuche nicht, deinem Hund etwas beizubringen, wenn du schlecht gelaunt bist).

Ändere deine Stimme in einen befehlenden Tonfall oder rufe den Namen deines Hundes scharf, wenn er sich nicht an dein Gehtempo hält oder wenn er wegschlendert.

NACH dem zweiten Kommando klopfe sanft auf die Seite und lob ihn (lobe ihn bei jeder Gelegenheit).

Wenn du ein Problem mit dem Schmieden hast (Fiffi versucht, vor dir zu laufen) oder wenn dein Hund versucht, wegzurennen, musst du stehen bleiben! Gib mit der linken Hand ein Zeichen und wiederhole das Kommando “Bei Fuß” mit Nachdruck, dann klopfe beruhigend auf die Seite.

Denke daran, dass die Erziehung deines Hundes nicht anders ist als die Erziehung deines Kindes zu einem Verhalten, wie es die Gesellschaft erwartet. Gib ihm Regeln und Grenzen. Sei streng darin, was richtig ist und was nicht. Lobe, wann immer du die Gelegenheit dazu hast, d.h. wenn dein Hund das tut, was du von ihm verlangst.

Wenn dein Hund gut lernt, gib ihm das Lob, das er verdient! Lobe ihn, während er tatsächlich lernt und gute Leistungen erbringt.

 

Große Hunde

Wenn der Hund, den du trainierst, groß ist, stelle sicher, dass du die Leine zweimal gefaltet trägst, mit dem Schnapperende in der RECHTEN Hand. Wenn der Hund nicht aufpasst, rufe laut seinen Namen oder gib ihm mit dem Ende der Leine einen spielerischen Klaps auf die Hinterhand. Locke deinen Hund dann mit einem Klaps in die Seite. (Schlage niemals hart zu oder so, dass du deinem Hund Schmerzen zufügst. Ein LEICHTER Klaps ist alles, was nötig ist.)

Wenn alle Versuche, den Hund bei Fuß zu halten, fehlschlagen, ist es an der Zeit, die Leine wieder anzulegen, einen kräftigen Ruck zu geben, um den Hund in die Nähe zu bringen, und es erneut zu versuchen. Der Wechsel in der Stimme, gefolgt von Schmeicheleien und dem gelegentlichen Gebrauch der Leine, sollte deinen Hund schließlich dazu bringen, immer an deiner Seite zu bleiben. Vor allem, wenn du dafür sorgst, dass das Anleinen auch Spaß macht!

Inhaltsverzeichnis

Sichere dir hier die Hunde Erziehungs-Bibel*

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

Klicke um Abzustimmen!
[Total: 1 Durchschnittlich: 5]

Das könnte dich interessieren…

Hundeerziehung

Gelassen im Alltag

Welpenerziehung

Erstausstattung Hund