Hund mit Herrchen

Die Auswirkungen von Leckerlis auf die Ernährung deines Hundes

Du weißt, wie wichtig die Auswahl einer gesunden Ernährung für dein Haustier ist. Du hast dir die Zeit und Mühe genommen, mit deinem Tierarzt über ein gesundes und nahrhaftes Hundefutter zu sprechen. Unabhängig davon, ob du dich für Trockenfutter, Dosenfutter oder selbst zubereitetes Hundefutter entscheidest, übersiehst du möglicherweise etwas sehr Wichtiges in der Ernährung deines Hundes.
Gibst du deinem besten Freund gelegentlich ein Leckerli vom Tisch oder ein Stück Rohhaut zum Kauen? Diese Leckerbissen mögen wie ein einfacher Snack oder Leckerbissen erscheinen, aber sie können sich wirklich summieren. Vielleicht hast du noch nie darüber nachgedacht, aber alle Leckerbissen, die du deinem Haustier gibst, sind ein Teil der Ernährung deines Hundes. Nun stellt sich die Frage, wie wichtig Leckerlis in der Ernährung deines Hundes sind. Gibst du deinem Hund einmal am Tag ein Leckerli, wenn du abends fernsiehst, oder verteilst du über den Tag Milk Bones für jeden niedlichen Blick oder liebenswerten Trick deines Hundes?

Auch die Art der Leckerlis, die du deinem Hund gibst, macht einen Unterschied in der Ernährung deines Hundes. Verteilst du Kekse und Essensreste oder vielleicht ein Stück Popcorn oder zwei? Junk-Food für dich wird zu Junk-Food für dein Haustier. Tatsächlich sind einige für dich gesunde Lebensmittel nicht gut für deinen Hund. Rosinen sind für Menschen ein gesunder Snack für zwischendurch, aber für deinen Hund können sie gesundheitsschädlich sein. Halte die Ernährung deines Hundes auch während der Snackzeit mit Leckerlis gesund.

Rohhäute

Rohhäute sind ein umstrittenes Thema. Einige Tierhalter und Tierärzte sind der Meinung, dass sie kein guter Leckerbissen für Tiere sind. Andere sind der Meinung, dass Rohhäute dem Hund Unterhaltung und gute Zahngesundheit bieten. Erkundige dich, was dein Tierarzt empfiehlt. Wenn du Rohhäute in der Ernährung deines Hundes zulässt, solltest du sie ihn nicht im Übermaß verzehren lassen. Sie können dünnen Stuhl verursachen und liefern viele leere Kalorien.

Für deinen Hund ist ein Leckerli genau das: ein besonderer Leckerbissen zwischen den Mahlzeiten. In den meisten Fällen ist es Hunden egal, ob Sie eine Babykarotte, einen Rohhautkausnack oder einen Milchknochen bekommen. Sie sind froh, wenn sie den Snack bekommen. Wenn du feststellst, dass du deinem Hund im Laufe des Tages zahlreiche Leckerlis gibst, musst du möglicherweise die Ernährung deines Hundes ändern, um ein gesundes Gewicht zu halten. Deinem Haustier eine ganze Reihe von Leckerlis zu geben, macht dir und deinem Hund sicher Spaß, kann aber zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Überlege dir, ob du die Ernährung deines Hundes umstellen solltest, indem du ihm weniger Leckerlis gibst. Brich zum Beispiel einen großen Milchknochen in mehrere kleineren Stücke und verteile diese nacheinander. So frisst dein Hund weniger zwischen den Mahlzeiten.

Apfel und Karotte

Kleine Apfelstücke und Babykarotten sind tolle Ideen für gesunde Leckerlis, die du bei der Auswahl einer gesunden Ernährung für deinen Hund berücksichtigen solltest. Solche Leckerlis machen insgesamt nur wenig Unterschied und erleichtern dir die Überwachung der täglichen Nahrungsaufnahme deines Hundes. Auf diese Weise kannst du dich ausschließlich auf die während der Mahlzeiten aufgenommene Nahrung konzentrieren. Die Ernährung eines Hundes muss gesund sein, damit dein Tier ein langes und glückliches Leben führen kann.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Das 1x1 der artgerechten Hundeernährung

Eine artgerechte und gesunde Ernährung kann zu reduzierten Tierarztkosten führen und den Hund bereits vorbeugend vor Erkrankungen schützen

Bewerte diesen Artikel

Klicke um Abzustimmen!
[Total: 1 Durchschnittlich: 5]

Das könnte dich interessieren…

Wann ist es Zeit für eine Änderung der Hundeernährung?

Fettleibigkeit beim Hund

Hundekekse selber machen

Achtung giftig!

Das richtige Futter finden​